Hallenbrand in Treia am 13.01.2022 | zur StartseiteAmtsfeuerwehrtag 2023 in EsperstoftAmtsfeuerwehrtag 2023 in Esperstoft - Fahrzeugflotte
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Amtsleitstelle wurde besetzt - Hochwasser und Sturm - Einsatz in Arnis

20. 10. 2023

Für viel Arbeit sorgte der starke Oststurm vom Freitag den 20. Okt. für die Feuerwehren des Landes. Aufgrund der starken Auslastung der Leitstelle Nord wurde auch in unserem Amt ab ca. 19:00 Uhr die Amtsleitstelle besetzt, um die Einsätze im Amt zu koordinieren. Die Feuerwehren des Amtes wurden alarmiert, um die Gerätehäuser zu besetzen und im Bedarfsfall sofort einsatzbereit zu sein.

 

Einsatz in Arnis: Unterstützung durch Feuerwehren des Amtes Arensharde

 

Am 20./21.10.2023 fand an der Ostseeküste eine schwere Sturmflut statt. Die dortigen Feuerwehren  als auch die Wehren im Landesinneren waren an beiden Tagen in Alarmbereitschaft oder im Einsatz. Jedoch waren die Schäden an der Küste u.a. in Arnis enorm. Am 23.10.2023 richtete sich eine Regieeinheit Führungsunterstützung vom Kreis SL-FL in Arnis ein. Unter der Leitung des stv. Kreisbrandmeisters, Dirk Schreiber, koordinierte sie die Leitung der Hilfseinsätze vom 23.-27.10.2023 und war jeden Tag von ca. 07:00 – ca. 22:00 Uhr anwesend. Kevin Voß von der FFW Jübek war eine Person des Führungsteams. Die Leitung vor Ort forderte bei den Feuerwehren aus dem Landesinneren Unterstützung an. Viele Kameraden und Kameradinnen u.a. aus dem Amt Arensharde folgten dem Aufruf und halfen täglich in 2 Schichten von ca. 08.00 – ca. 20.00 Uhr. Arbeitsschwerpunkt war u.a. das Befüllen der Big Packs. Auch der LKW Verkehr musste über Funk koordiniert werden. Die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, Bundeswehr und weiteren Hilfskräften klappte gut. Die Bewohner vor Ort waren für die Hilfe und Unterstützung sehr dankbar und versorgten die Einsatzkräfte ergänzend mit Getränken und Essen. Viele Feuerwehrangehörige haben an diesen Tagen geholfen. Die Hilfe funktioniert jedoch nur, wenn Menschen bereit sind, in die Feuerwehr einzutreten und dort aktiv mitzuarbeiten. Jeder kann in eine Situation kommen, wo er Hilfe benötigt. 

 

R.Kolbe

 

Bild zur Meldung: Amtsleitstelle wurde besetzt - Hochwasser und Sturm - Einsatz in Arnis

Fotoserien


Sturmflut Oktober 2023 (30. 10. 2023)

Warnwetter

Wetter

Kontakt

Amtswehrführung
oder

Amt Arensharde

Hauptstraße 41 

24887 Silberstedt
Telefon: 04626 - 96-0

Fax: 04626 - 96-96

 

Kontaktformular

 

 

 

Termine

Aktuelles
Feuerwehren Amt

Arensharde

 

 

mehr