Amtsfeuerwehrtag 2023 in Esperstoft - FahrzeugflotteHallenbrand in Treia am 13.01.2022 | zur StartseiteAmtsfeuerwehrtag 2023 in Esperstoft
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

20.10.2023 Sturmflut Deichbruch in Arnis

Für viel Arbeit sorgte der starke Oststurm vom Freitag den 20. Okt. für die Feuerwehren des Landes. Aufgrund der starken Auslastung der Leitstelle Nord wurde auch in unserem Amt ab ca. 19:00 Uhr die Amtsleitstelle besetzt, um die Einsätze im Amt zu koordinieren. Die Feuerwehren des Amtes wurden alarmiert, um die Gerätehäuser zu besetzen und im Bedarfsfall sofort einsatzbereit zu sein.

In unserem Amtsbereich waren bis in die Nacht einige Hilfeleistungseinsätze     (z. B. Baum auf Strasse) abzuarbeiten. Größere Schäden waren hier nicht zu verzeichnen. Die Amtsleitstelle war bis ca. 03:00 Uhr besetzt. Am Samstag wurde sie dann nochmals von 08:30 Uhr – 14:00 Uhr in Betrieb genommen, danach fuhr die Besatzung dann mit, von den Bäckereien Schmidt und Kalinka gespendeten, Backwaren nach Arnis um dort die Einsatzkräfte zu verpflegen.

Am Samstag war aus unserem Amt die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Silberstedt mit zwei Fahrzeugen zur Unterstützung in Arnis. Dort galt es das Wasser aus den Häusern zu pumpen, Dixi-Klos mussten aufgestellt werden, Sandsäcke wurden gefüllt und die betroffenen Einwohner wurden unterstützt.

Auch in der nachfolgenden Woche wurde aus unserem Amt in Arnis beim Reparieren des gebrochenen Deiches unterstützt. So war das Katatrophenschutzfahrzeug aus Jübek dort im Einsatz, am Donnerstag waren 12 und am Freitag 15 Kameradinnen und Kameraden aus verschiedenen Wehren nach Arnis ausgerückt, um dort zu helfen.

Sturmflut 2023

Warnwetter

Wetter

Kontakt

Amtswehrführung
oder

Amt Arensharde

Hauptstraße 41 

24887 Silberstedt
Telefon: 04626 - 96-0

Fax: 04626 - 96-96

 

Kontaktformular

 

 

 

Termine

Aktuelles
Feuerwehren Amt

Arensharde

 

 

mehr