Hallenbrand in Treia am 13.01.2022 | zur StartseiteAmtsfeuerwehrtag 2023 in Esperstoft - FahrzeugflotteAmtsfeuerwehrtag 2023 in Esperstoft
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Amtsfeuerwehrtag 2023 in Esperstoft

09. 09. 2023

Amtsfeuerwehrtag im Amt Arensharde 

Am Samstag, dem 09.09.2023, fand in Esperstoft der Amtsfeuerwehrtag des Amtes Arensharde statt. Derzeit gibt es nur noch 3 Amtsfeuerwehrtage im Kreisgebiet. Bei fast subtropischen Temperaturen trafen die Wehren bis 13:30 Uhr ein. Mit dem traditionellen Antreten um 14:00 Uhr eröffnete der Amtswehrführer, Michael Otremba, den Nachmittag. Sowohl er, als auch alle Gastredner, u.a. der neue Amtsvorsteher des Amtes Arensharde, Raoul Pählich, Silberstedts neuer Bürgermeister, Thorsten Hassel, als auch der Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes, der Schleswiger Wehrführer Sönke Schlossmacher, betonten die Wichtigkeit und Notwendigkeit der Wehren und bedankten sich bei den aktiven Mitgliedern für ihre permanente Einsatzbereitschaft. Dies galt auch für die Angehörigen, die neben den Gemeinden als Träger der Feuerwehren, indirekt einen wesentlichen Beitrag zum Funktionieren der Wehren leisten. Es folgten die Ehrungen und Beförderungen für langjährige Feuerwehrmitglieder. Im Anschluss konnten sich die Besucher die Fahrzeuge und deren Ausrüstung ansehen. Für die Kinder war extra ein separater Bereich zum Spielen aufgebaut.

 

Dann standen die Wettkämpfe an, die gegenüber den Vorjahren vom Ausrichter, dem Ortswehrführer, Christian Krause, und seiner Stellvertreterin, Denise Mahrenholtz, und ihrem Team von der FFW Esperstoft auf anderer Weise gestaltet waren. Die Wettkampfteilnehmer aus allen Wehren und Jugendfeuerwehren sammelten sich und wurden in 6 Gruppen eingeteilt, so dass die Gruppen sich aus Teilnehmer/Teilnehmerinnen der unterschiedlichen Wehren incl. Einbindung der Jugendwehren zusammensetzten. Nun bestand die Hauptaufgabe bei den 7 Übungen darin, schnell eine funktionierende Gruppe zu werden und die Fähigkeiten und Stärken der einzelnen Gruppenmitglieder herauszufinden und zu integrieren. Mehrere Geschicklichkeitsübungen, Gerätebeschreibungen über Funk und eine 1. Hilfe Station mussten absolviert werden. Im Vordergrund bei den Übungen stand hierbei nicht so sehr der Leistungsgedanke, sondern eher der Spaß sowie das Kennenlernen und die Zusammenarbeit als neue Gruppe. Auch wenn es zum Abschluss des Nachmittags eine „Siegerehrung“ gab, betonte Amtswehrführer Michael Otremba dass letztendlich alle an diesem Nachmittag doch gewonnen hätten. Nach einer kurzen Pause ging es in den Abendstunden mit einem gemeinsamen Essen, Musik und Tanz bis in die Nacht weiter. 

Das Motto „Zusammenkommen, zusammen gestalten und zusammen feiern“ wurde an diesem Tag umgesetzt.

Text: Rainer Kolbe / Foto: Marco Möller

 

Bild zur Meldung: Amtsfeuerwehrtag 2023 in Esperstoft

Fotoserien


Amtsfeuerwehrtag 2023 in Esperstoft (09. 09. 2023)

Amtsfeuerwehrtag 2023 in Esperstoft bei schönstem Wetter.

Warnwetter

Wetter

Kontakt

Amtswehrführung
oder

Amt Arensharde

Hauptstraße 41 

24887 Silberstedt
Telefon: 04626 - 96-0

Fax: 04626 - 96-96

 

Kontaktformular

 

 

 

Termine

Aktuelles
Feuerwehren Amt

Arensharde

 

 

mehr