Amtsfeuerwehrtag 2023 in EsperstoftAmtsfeuerwehrtag 2023 in Esperstoft - FahrzeugflotteHallenbrand in Treia am 13.01.2022 | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

30.12.2023 Brand in Gammellund

Brand Dachgeschoss

Brand im alten Dorf in Gammellund

 

In der Nacht zu Silvester wurden die Feuerwehren Gammellund und Bollingstedt zu einem Feuer in Gammellund alarmiert. Einsatzstichwort war "FEU Standard - Feuer auf Balkon".

Beim Eintreffen am Einsatzort im alten Dorf in Gammellund war schnell klar, dass es sich nicht nur um den Balkon handelte. Sondern ein Großteil des Dachgeschosses stand bereits in Flammen und das Feuer arbeitete sich weiter nach Innen vor. Die ersten Platten vom Dach lösten sich durch die Brand- und Hitzeentwicklung und fielen zu Boden. Glücklicherweise waren die Bewohner des Hauses bereits im Freien, so dass zu keiner Zeit Menschenleben in Gefahr waren.

Sofort wurde mit dem Aufbau der Wasserversorgung begonnen. Hierfür wurde sowohl der nahegelegene Löschteich wie auch ein Unterflurhydrant eingesetzt. Unter Atemschutz ist dann ein Trupp zur Brandbekämpfung vorgegangen, während weitere Trupps von außen mit mehreren Strahlrohren die Bekämpfung des Feuers auf dem Balkon/der Loggia vornahmen. Sehr schnell konnte die Ausbreitung eingedämmt und das Feuer gelöscht werden. Zur Kontrolle und Suche nach weiteren Glut- und Brandnestern sind weitere Atemschutztrupps ins Gebäude vorgegangen. Um aber Details und eventuell versteckte Brandnester in den Zwischendecken und der Dachhaut zu finden, wurde die Feuerwehr aus Esperstoft nachalarmiert, da deise über eine Wärmebildkamera verfügt.

Nach Eintreffen der Kameraden aus Esperstoft wurde deren Wehrführer in die Lage eingewiesen und ein Trupp ging unter Atemschutz mit der Wärmebildkamera vor. Hierbei wurde festgestellt, dass keine weiteren Brände, Glutnester etc. vorliegen und die Temperaturen deutlich unter 30°C lagen.

Durch das schnelle Eingreifen konnte das Erdgeschoss gehalten werden. 

 

Warnwetter

Wetter

Kontakt

Amtswehrführung
oder

Amt Arensharde

Hauptstraße 41 

24887 Silberstedt
Telefon: 04626 - 96-0

Fax: 04626 - 96-96

 

Kontaktformular

 

 

 

Termine

Aktuelles
Feuerwehren Amt

Arensharde

 

 

mehr