Amtsfeuerwehrtag 2023 in Esperstoft - FahrzeugflotteAmtsfeuerwehrtag 2023 in EsperstoftHallenbrand in Treia am 13.01.2022 | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

1. Funkübung 2024

12. 05. 2024

Funkübung der Feuerwehren im Amt Arensharde am 24./25.04.2024

Ausrichter: FFW Hollingstedt

 

Am Mittwoch, dem 24.04.2024, und am Donnerstag, dem 25.04.2024, fand in diesem Jahr die 1. Funkübung der Wehren im Amt Arensharde statt. Seit 2019 erfolgt eine Aufteilung der Funkfahrt im Frühjahr und im Herbst auf jeweils 2 Tage mit i.d.R. dann jeweils 6 Wehren pro Termin. Diesmal fuhr auch die DRK Bereitschaft Arensharde mit. Startpunkt war an beiden Tagen um 19:00 Uhr für die teilnehmenden Wehren / dem DRK das eigene Gerätehaus. Ausgerichtet wurde die Funkfahrt von der FFW Hollingstedt. Die Übungleitstelle befand sich im Amtsgebäude in Silberstedt.

 

Aus der Übungsleitstelle erhielten die teilnehmenden Fahrzeuge nacheinander verschiedene Koordinaten. Die erhaltenen Koordinaten galt es auf der Karte an Bord des Fahrzeuges zu finden und dann anzufahren. Dabei wurde auch gleichzeitig das Funken (u.a. die Einhaltung der Funkdisziplin, das richtige An- und Abmelden, usw.) mit dem digitalen Funk geübt.

 

Sobald eine Fahrzeugbesatzung die vorgegebenen Koordinaten / Adressen erreicht hatte und eine Bestätigung durch die Übungsleitstelle erfolgte, gab es im Anschluss für die Fahrzeugbesatzung neue Koordinaten und das Prozedere wiederholte sich. Die Besatzungen der einzelnen Fahrzeuge bestanden sowohl aus erfahrenen, aber auch  aus Kameraden / Kameradinnen, die zum ersten Mal an solch einer Übung teilnahmen und erste Erfahrungen sammelten. Gegen ca. 20.40 Uhr trafen an beiden Abenden die letzten Feuerwehrfahrzeuge am gemeinsamen Zielpunkt, dem „Feuerwehrgerätehaus Hollingstedt“, ein. Dieser Punkt war für alle teilnehmenden Fahrzeuge der letzte Anlaufpunkt. Die Kameraden der FFW Hollingstedt hatten an beiden Abenden bereits den Grill ordentlich im Gange und bei Wurst und Getränken konnte sich jeder noch einmal stärken. Vielen Dank dafür.

 

Zum Übungsabschluss war Fazit der Amtswehrführung und der Amtsfunkbeauftragten, Stefan Zingler und Helmut Sieberg (Foto), dass es an beiden Abenden eine sehr gelungene Übung war.

R.Kolbe

 

Bild zur Meldung: 1. Funkübung 2024

Warnwetter

Wetter

Kontakt

Amtswehrführung
oder

Amt Arensharde

Hauptstraße 41 

24887 Silberstedt
Telefon: 04626 - 96-0

Fax: 04626 - 96-96

 

Kontaktformular

 

 

 

Termine

Aktuelles
Feuerwehren Amt

Arensharde

 

 

mehr