Amtsfeuerwehrtag 2023 in EsperstoftAmtsfeuerwehrtag 2023 in Esperstoft - FahrzeugflotteHallenbrand in Treia am 13.01.2022 | zur Startseite

Truppführerlehrgang 2023

Nach den Sommerferien ist am 28.August der Truppführerlehrgang 2023 mit 2 Kameradinnen und 13 Kameraden, darunter ein Kamerad aus dem Amt Haddeby und ein Kamerad aus dem Amt Handewitt, in Jübek gestartet.

In seiner Begrüßung konnte Amtswehrführer Michael Otremba neben den Lehrgangsteilnehmern auch 14 Ausbilderinnen und Ausbilder willkommen heißen.

Nach einigen theoretischen Unterrichten konnten die Lehrgangsteilnehmer hochmotiviert in den praktischen Teil einsteigen. Mit verschiedenen Einsatzszenarien in der Brandbekämpfung und der Technischen Hilfe wurden die angehenden Truppführerinnen und Truppführer an vielen Abenden und einem Samstag auf den Abschlußabend am 06. Oktober vorbereitet. Vorher stand allerdings noch eine schriftliche Prüfung an, die die Lehrgangsteilnehmer mit einer guten Quote erfolgreich abschließen konnten.

Für den Abschlussabend hatten sich die Ausbilder zwei Einsatzlagen an der alten Mühle in Jübek ausgedacht. Inhalt der ersten Übung waren Rettung einer Person aus dem Obergeschoß und die Brandbekämpfung unter Atemschutz. Da das gewohnte Rettungsgerät nicht zur Verfügung stand mussten die Trupps umdenken und auf ein ungewohntes Rettungsmittel zurückgreifen. Das war noch einmal eine besondere Herausforderung, die aber hervorragend gemeistert wurde.

Als zweite Übung war dann die zweite Gruppe bei einem TH-Einsatz Verkehrsunfall mit verletzter Person gefragt. Ein PKW war gegen eine Rampe gefahren und der Fahrer war schwer verletzt. Mit schwerem Rettungsgerät wurden beide Vordertüren entfernt und der „Verletzte“ konnte patientengerecht gerettet werden.

Bei der anschließenden Manöverkritik hatte der Fachwart Horst Matthiesen vom Kreisfeuerwehrverband nur ein paar kleine Tipps und Tricks für die Zukunft, ansonsten war er sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen.

Alle Lehrgangsteilnehmer konnten dann ihre Lehrgangsbescheinigung entgegennehmen und sind berechtigt einen Trupp zu führen.

Bild zur Meldung: Truppführerlehrgang 2023

Truppführerlehrgang 2023 (08. 10. 2023)