Amtsfeuerwehrtag 2023 in Esperstoft - FahrzeugflotteAmtsfeuerwehrtag 2023 in EsperstoftHallenbrand in Treia am 13.01.2022 | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

2.Wehrführerdienstversammlung 2023 in Silberstedt

19. 12. 2023

Am 24.11.2023 fand die 2. Wehrführerdienstversammlung in Silberstedt statt. Amtswehrführer Michael Otremba und seine beiden Stellvertreter, Maik Dupke und Bianka Reese, begrüßten den stv. Kreiswehrführer, Matthias Meyer, die anwesenden Wehrführer, ihre Stellvertreter, die anwesenden Ehrenwehrführer, u.a. Bernd Waschnik, sowie Funktionsträger, Vertreter der Polizei, der Gemeinde Silberstedt und die stv. Amtsvorsteherin, Petra Schulze, als auch die Amtswehrführer (bzw. Vertreter) und Gäste aus den umliegenden Ämtern. Danach wurde der verstorbenen Kameraden gedacht. Es folgten die üblichen Formalien, wie z.B. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Genehmigung des letzten Protokolls. 

 

Es folgte der umfangreiche Bericht der Amtswehrführung. Abwechselnd berichteten Michael Otremba, Maik Dupke und Bianka Reese von ihren Aktivitäten, sämtlichen Terminen, Veranstaltungen und Einsätzen, an denen sie seit der letzten Wehrführerdienstversammlung teilgenommen hatten. 

 

Dies waren u.a. die Teilnahme an Übungen, Funkübungsabenden und an der Amtspokalfahrt, Versammlungen auf Amts und Kreisebene, Treffen und Abstimmungen mit dem Kreisfeuerwehrverband, Treffen mit dem Amtsvorsteher, Schaffung eines Bereitstellungsraumes in Jübek, Änderungen bei der Amtswehrführungsstelle, Truppmann- und Truppführerlehrgang in Schuby bzw. in Jübek, Führungskräftetraining in Treia, Verabschiedung der ehemaligen Amtsvorsteherin, Petra Bülow, Wehrführergrillen, der Einsatz am 20./21.10.2023 (Sturmflut an der Ostseeküste und Sturm im Landesinnerem), Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene, Amtsfeuerwehrtag in Esperstoft (Im Kreisgebiet gibt es derzeit nur noch 3 Ämter, die solch einen Tag gestalten.) u.v.m.. Besonders der Sturm im Oktober wird noch weiter auf Amts- und Kreisebene aufgearbeitet werden müssen. Über diesen Einsatz wurde im Laufe des Abends noch viel gesprochen. Weiter wurde bekannt gegeben, dass ein neuer Kreisjugendwart am 17.02.2024 in Hollingstedt gewählt wird. An Einsätzen gab es in 2023 bisher 58 Brand- und 121 Hilfeleistungseinsätze (insgesamt somit 179 Einsätze auf Amtsebene). 

 

Bianka Reese berichtete schwerpunktmäßig über die Aufgaben und Neustrukturierung der Amtsführungsstelle, und wie die Amtsführungsstelle bei ihrem letzten Einsatz (20./21.10.2023) agiert hat. Sie teilte mit, was gut an diesem Wochenende lief, und wo sie Verbesserungspotential sieht. Für die Führungsleitstelle ist ein weiteres Funkgerät geplant, auch um die Leistungsfähigkeit zu verbessern. 

 

Nach einem Essen stellte die Firma Jepsen-Handel e.K. ihr Dienstleistungsangebot und Konzept bzgl. Reinigung von Einsatzschutzkleidung nach Einsätzen vor. Ein Schwerpunkt war dabei die Vorstellung der zeitlichen und lückenlosen Dokumentation von Reinigungsarbeiten der einzelnen Bestandteile der Persönlichen Schutzausrüstung (PSA). Allerdings entscheidet jede Wehr / Gemeinde einzeln darüber, wie die PSA gereinigt wird.

 

Danach hatte Christian Krause, Ortswehrführer von Esperstoft, die Gelegenheit, den Amtsfeuerwehrtag 2023 in Esperstoft noch einmal Revue passieren zu lassen. Er berichtete aus seiner Sicht den Ablauf und sprach über die Herausforderungen. In diesem Zusammenhang wurde das Thema Anzugsordnung und Antreten bei einem Amtsfeuerwehrtag oder bei sonstigen Anlässen intensiv diskutiert. Hier wurde deutlich, dass es unterschiedliche Auffassungen zu diesem Thema in den einzelnen Wehrführungen gibt, da sich auch die Landesvorgaben zu diesem Thema geändert haben.

 

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war der Bericht über den „Ringtausch der Atemschutzmasken“

Auch hier folgte anschließend ein reger und lebhafter Austausch zwischen den anwesenden Wehrführern. Entscheidungen wurden aber auch hier mehrheitlich und demokratisch getroffen. 

 

Maik Dupke berichtete danach über die Lehrgangssituation auf Kreis- und Landesebene und die bereits avisierten Anmeldungen der einzelnen Wehren zum Truppmann- bzw. Truppführerlehrgang. Dass nicht immer jeder den gebuchten Lehrgang auch besuchen kann (z.B. aufgrund von Krankeit oder sonstigen unvorhergesehenen Ereignissen) ist zwar verständlich, jedoch sollte es kein Problem sein, sich dann auch rechtzeitig abzumelden. Leider erfolgt dies nicht immer. Damit bleiben Lehrgangsplätze unbesetzt, auf die andere Kameraden / Kameradinnen warten.

 

Weiterhin gab es über die Termine 2024 einen Ausblick, u.a. Truppmann- und Truppführerlehrgang in Bollingstedt bzw. voraussichtlich in Treia, Funkübungsabende, Amtsfeuerwehrtag in Hollingstedt, Kreisfeuerwehrmarsch in Borgwedel, diverse Versammlungstermine u.v.m.. Auch Themen, wie z.B. ein Blaulichttraining oder ein weiteres Führungskräftetraining mit Schwerpunkt E-Züge, E-Busse und E-LKW´s, wurden angesprochen.  

 

Ein Tagesordnungspunkt war die Beförderung von Finn Sierk, Ortswehrführer von Friedrichsau und Jübeks Gemeindewehrführer, zum Hauptbrandmeister **.  Aber auch Helmut Diedrichsen und Bianka Reese wurden für ihre langjährige Arbeit als Ausbildungsleiter geehrt. Beide beendeten diese Tätigkeit. Nachfolger werden Thomas Reese für den Truppführerlehrgang und Maik Heidenreich für den Truppmannlehrgang (beide FFW Bollingstedt). Die Funktion des stv. BE/BA Beauftragten auf Amtsebene übernimmt Söncke Emcke (FFW Silberstedt) und Gerrit Neumann (FFW Schuby) die Funktion des stv. Gerätewartes. 

 

Fazit: Ein solcher Abend zeigt, wieviel Arbeit im Hintergrund von der Amtswehrführung, den Beauftragten des Amtes, den Amtsausbildern aber auch von den Wehrführern und jeder einzelnen Wehr geleistet und wieviel Zeit in das Ehrenamt „Feuerwehr“ investiert wird.

R.Kolbe

 

Bild zur Meldung: 2.Wehrführerdienstversammlung 2023 in Silberstedt

Warnwetter

Wetter

Kontakt

Amtswehrführung
oder

Amt Arensharde

Hauptstraße 41 

24887 Silberstedt
Telefon: 04626 - 96-0

Fax: 04626 - 96-96

 

Kontaktformular

 

 

 

Termine

Aktuelles
Feuerwehren Amt

Arensharde

 

 

mehr