Teilamtsübung Osterhof Hollingstedt 08.07.2023

03. 08. 2023

Teilamtsalarmübung auf dem Osterhof in Hollingstedt

Am Samstag, dem 08.07.2023, fand auf dem Osterhof Senioren Wohnpark in Hollingstedt, der vom Geschäftsführer Timo Kux als Übungsort zur Verfügung gestellt wurde, eine Alarmübung statt. Die FF Wehren Hollingstedt, Ellingstedt und Treia rückten mit 4 Fahrzeugen an und trafen nach der Alarmierung schnell ein. Der stv. Wehrführer Hollingstedts, Andreas Gretemeier, hatte eine umfangreiche Einsatzlage vorbereitet. Die Situation beinhaltete einen verrauchten Keller aufgrund eines Feuers, einen durch einen Stromschlag verletzten Handwerker und weiteren im Keller bewusstlos liegenden Personen, eine durch einen Sturz schwer verletzte Frau sowie mehrere Männer und Frauen mit Verbrennungen, Verletzungen aller Art und Schockzuständen. Darüber hinaus musste eine größere Anzahl von Personen in den Erdgeschossräumen gesucht, gefunden und evakuiert werden.

Nach Ankunft der Wehren begannen die Führungskräfte mit der komplexen Lagebeurteilung, Erkundung und Bildung von Zuständigkeiten und Abschnitten. Ein wesentlicher Punkt für den Erfolg bei jedem Einsatz ist die Kommunikation bzw. das Funken zwischen Einsatzleitung, Führungskräften und den diversen Trupps und Funktionsträgern. Die Wehren Hollingstedt und Ellingstedt bauten im hinteren Bereich und die beiden Fahrzeuge aus Treia von der Straße aus die Wasserversorgung auf. Nach deren Fertigstellung wurden weitere Gebäude unter Einsatz von Hydroschilden geschützt.

Atemschutzgeräteträger drangen schnell nach kurzer Einweisung in voller Ausrüstung ins Gebäude ein, um die verletzten Personen zu suchen, zu retten bzw. zu evakuieren. Die Menschenrettung hat bei einem Einsatz immer 1. Priorität. Parallel wurde die Atemschutzüberwachung für die Atemschutzgeräteträger und ein Sammelplatz für die Verletzten zwecks Erstversorgung eingerichtet. Die hohen Außentemperaturen (rd. 29 Grad in der Sonne) und die Vielzahl von geretteten „Verletzten“ und Evakuierten waren eine große physische und psychische Herausforderung und Belastung für die Feuerwehrleute, da die „Verletzten“ nicht nur täuschend echt aussahen, die Verletzungen wurden im Vorwege optisch so realitätsecht wie möglich dargestellt, sondern die „Verletzten“ sich auch wie echte Verletzte verhielten.

Der anwesende Rettungsdienst (das DRK aus Schleswig) und ein Betreuerteam der PSNV-B (Psycho-Soziale-Notfall-Versorgung von Betroffenen) wurden ebenfalls gut mitintegriert. Transportfähige Verletzte wurden zur weiteren medizinischen Versorgung in die Krankenhäuser abtransportiert (simuliert). Nach ca. 90 Minuten war die Großübung beendet.

Bei der Abschlußbesprechung zogen die Hollingstedter Wehrführung sowie die anwesenden stv. Amtswehrführer, Maik Dupke und Bianka Reese, ein positives Übungsfazit. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen nunmehr in einen Einsatzplan miteinfließen. Im Anschluss wurden alle Übungsteilnehmer von Mitarbeitern des Osterhofes mit Getränken und Essen versorgt. Die teilnehmenden Statisten der Jugendfeuerwehren erhielten darüber hinaus von Timo Kux ein kleines Präsent für ihren Einsatz. Auch für ihn, als Betreiber des Osterhofes, war der Nachmittag interessant und aufschlussreich. Sein Dank galt allen Angehörigen der Feuerwehren, des Rettungsdienstes, der Polizei und der weiteren Institutionen, die täglich -viele von ihnen ehrenamtlich- für die Allgemeinheit jederzeit da sind.

R.Kolbe

Bild zur Meldung: Teilamtsübung Osterhof Hollingstedt 08.07.2023

Teilamtsübung Osterhof Hollingstedt (03. 08. 2023)