Amtsfeuerwehrtag 2023 in EsperstoftAmtsfeuerwehrtag 2023 in Esperstoft - FahrzeugflotteHallenbrand in Treia am 13.01.2022 | zur Startseite

Funkausbildungsfahrt ( Amtspokal )

02. 08. 2023

Amtspokalfahrt der Feuerwehren im Amt Arensharde

Am Samstag, dem 24.06.2023, fand die diesjährige Amtspokalfahrt für die Wehren des Amtes Arensharde statt. Die Übung wurde von den Amtsfunkbeauftragten Stefan Zingler und Helmut Sieberg ausgearbeitet. Start war um 14:00 Uhr mit Ausgabe der Unterlagen beim Feuerwehrgerätehaus Friedrichsau. Danach musste jede Fahrzeugbesatzung mit Hilfe von vorgegebenen Koordinaten und Kartenausschnitten sich die ca. 45 km lange Route selbst erarbeiten. Nach und nach starteten die 12 Fahrzeuge. Unterwegs musste ein Fragebogen beantwortet und z.T. gut versteckte Schilder mit Zahlen lfd. notiert werden. Auch mussten 4 Stationen in richtiger Reihenfolge angefahren werden, wo folgende Aufgaben zu erledigen waren: Beim Gerätehaus Silberstedt musste die Anzahl von Süßigkeiten in einem Glas geschätzt werden. Das klingt einfacher als es ist. Im Gerätehaus Hollingstedt waren Fertigkeiten mit dem Umgang des Funkgerätes und im Gerätehaus Ellingstedt Fähigkeiten im Rahmen der 1. Hilfe gefragt. Beim Gerätehaus Hüsby musste auf Zeit eine Wasserleitung aufgebaut und ein Musterhaus aus einiger Entfernung „gelöscht“ werden. Das letzte Teilstück von Hüsby zum Zielort Gerätehaus Lürschau musste mit Hilfe eines Pfeildiagramms ermittelt werden.

Die Kameraden der FFW Lürschau hatten bereits den Grill ordentlich im Gange und bei Wurst und Getränken konnte sich jeder stärken. Vielen Dank dafür. Während dieser Zeit wurden die Ergebnisbögen der einzelnen Fahrzeuge ausgewertet. Die FFW Hüsby belegte den 1. Platz vor Esperstoft und Jübek (LF8/6). Die stv. Amtsvorsteherin, Petra Schulze, übergab den Pokal an die Besatzung der Hüsbyer Wehr und dankte allen Wehren für ihre Teilnahme. Zum Übungsabschluss zogen die Amtswehrführung und die Amtsfunkbeauftragten als Fazit, dass es eine gelungene Fahrt war, an der alle auch ihren Spaß hatten.

Gegen ca. 18.30 Uhr fuhren die Wehren nach und nach zurück in die jeweiligen Gerätehäuser und alle gingen nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft in das wohlverdiente Wochenende.

R.Kolbe

Bild zur Meldung: Funkausbildungsfahrt ( Amtspokal )

Funkausbildungsfahrt 2023 (Amtspokal) (01. 08. 2023)

Warnwetter