Hallenbrand in Treia am 13.01.2022 | zur StartseiteAmtsfeuerwehrtag 2023 in Esperstoft - FahrzeugflotteAmtsfeuerwehrtag 2023 in Esperstoft

Truppmann/frau II Ausbildung

12. 07. 2023

10.07.2023 – Ausbildungsabend im Rahmen der Truppmann/-Frau Teil II Ausbildung

Die Ausbildung geht weiter!

Gestern Abend waren Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren aus Bollingstedt, Friedrichsau, Gammellund und Lürschau zur „Truppmann/-frau-Ausbildung Teil II“ in Lürschau.

Die wehrinterne Ausbildung ist Bestandteil der Truppmann/-Frau-Ausbildung, wobei der erste Teil auf Amtsebene durchgeführt wird und der zweite Teil normalerweise in den einzelnen Wehren.

Da aber die Ausbildung derart umfangreich ist, dass nicht jede Wehr alles abbilden kann, haben die Feuerwehren aus Bollingstedt, Friedrichsau, Gammellund, Lürschau und Schuby zusammengetan, um gemeinsam ihre Truppmänner/-Frauen auszubilden.

Nachdem wir bereits Anfang Juni bei der Fa. Wohlert in Gammellund gewesen sind, um dort eine Einweisung in Groß- und Sonderobjekte zu bekommen, danach dann eine Wasserförderung über sehr weite Wegstrecken (>1.000 m) durchgeführt haben, einen ersten Theorie-Abend hatten, waren wir gestern zu Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr Lürschau, um uns die TH VU inkl. Schere und Spreizer genauer anzuschauen.

Vielen Dank an die Kameraden aus Lürschau, die den angehenden Truppmännern/-Frauen aus Bollingstedt, Gammellund, Friedrichsau und Lürschau einen großartigen und lehrreichen Ausbildungsdienst ermöglicht haben. Es wurde eine Menschenrettung aus einem PKW trainiert und hierbei der Einsatz von Schere und Spreizer sehr anschaulich nahegebracht.

Ein Abend, wo jeder Teilnehmer etwas mit nach Hause nehmen konnte.

Bild zur Meldung: Truppmann/frau II Ausbildung

Truppmann/frau II Ausbildung (12. 07. 2023)

Warnwetter

Amtswehrführung