Weitere Ausbildungen

Atemschutz

Es finden Gemeindeübergreifende Übungen mit allen Atemschutzträgern aus den Ortswehren statt, um Ernstfälle zu üben und routinierter an Einsätze ranzugehen.

Hier geht es zum Ansprechpartner 

 

 

Funk

Es finden im Jahr ca. 3 Funkübungen statt die als Orientierungsfahren durchgeführt werden. Hier soll außer Funkdisziplin auch die Arbeit mit Karten und Koordinaten geübt werden. Weitere Lehrgänge und Schulungen finden beim Kreisfeuerwehrverband Schleswig-Flensburg

z.B: Ausbildungen zum Atemschutzträger, Maschinist, Funker, Erste Hilfe, Technische Hilfe, Bahnerden usw.

Hier geht es zum Ansprechpartner 

 

 

Feuerwehrführerschein bis 7,5 to.
Damit unsere Kameraden/-innen mit dem aktuellen PKW Führerschein auch  Feuerwehrfahrzeuge bis 7,5 to. fahren dürfen, ist eine Schulung und Einweisung in Theorie und Praxis notwendig. Diese schließt mit einer Prüfung ab. 

Hier geht es zum Ansprechpartner

 

 

Brandschutzerziehung- / Aufklärung

Der Bereich Brandschutzerziehung – Brandschutzaufklärung soll die Bevölkerung im Bereich Brandschutz aufklären. Mit den BE/BA Beauftragten aus den Ortswehren wird in Schulen und Kindergärten über das Thema gesprochen und Übungen mit den Kindern / Schülern durchgeführt. 

Hier geht es zum Ansprechpartner

 

Führungslehrgänge wie Gruppenführer, Zugführer oder für die Funktion zum Wehrführer uvm, finden an der Landesfeuerwehrschule in Harrislee statt