Truppmann

Maik Heidenreich

Beauftragte Ausbildung Truppmann

Leiter Maik Heidenreich

Handy: 0173-6424851

E-Mail:  

 

Die Truppmann Ausbildung ist die Grundausbildung für die Feuerwehr und wird jedes Jahr im Amt durchgeführt. Mit mehreren Ausbildern die aus den Ortswehren des Amtes kommen wird diese Ausbildung an ca. 15 Abenden und 2 Samstagen durchgeführt. Diese Ausbildung endet mit einer Abschlussübung.


Wann und wo ein Lehrgang stattfindet, wird unter Aktuelles - Termine / Veranstaltungen bekannt gegeben.

Erste Hilfe Ausbildung
Erste Hilfe Ausbildung
Erste Hilfe Ausbildung

Am 13.03.2023 ist der Truppmann I Lehrgang 2023 mit 29 Kameradinnen und Kameraden aus 10 Wehren des Amtes Arensharde und 1 Kameradin aus dem Amt Eggebek gestartet. Ausbildungsort ist in diesem Jahr Schuby.

Nach den theoretischen Ausbildungsinhalten, die an fünf Abenden vermittelt wurden, schloss sich ein Erste Hilfe Lehrgang an, der von Hinnerk Messer im Gerätehaus Lürschau durchgeführt wurde. Daran konnten die Lehrgangsteilnehmer, die noch keine Ausbildung in Erster Hilfe hatten oder diese Ausbildung auffrischen mussten, teilnehmen.

Am 03.04. wurde dann in die Praxisausbildung gestartet, die am 12.05. mit einer Abschlußübung endet.

Gerätekunde
Gerätekunde
Truppmann I 2023