Abschlussübung Truppmann Ausbildung 2023

16. 05. 2023

Truppmannausbildung 2023 der Feuerwehren des Amtes Arensharde

in Schuby erfolgreich abgeschlossen

Vom 13.03. bis 12.05.2023 fand die Ausbildung der neuen Anwärterinnen (7) / Anwärter (22) aller Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Arensharde statt, diesmal im Feuerwehrgerätehaus Schuby. An 13 Abenden und 3 Samstagen wurde von einem hochmotivierten Ausbilderteam unter der Leitung von Bianka Reese und ihrem Stellvertreter, Helmut Diederichsen, das notwendige theoretische Wissen vermittelt. Das Gelernte wurde dann sogleich in die Praxis umgesetzt. Inhalte waren u.a. die Gerätekunde, Gruppe im Löscheinsatz, 1. Hilfe, Retten über Leitern, Knoten und Stiche und einfache technische Hilfe. Das theoretische Wissen wurde durch einen schriftlichen Leistungsnachweis abgefragt.

Am Freitag, dem 12.05.2023, fand die praktische Abschlussprüfung bei gutem Wettter statt. Nach der Begrüßung durch den Amtswehrführer, Michael Otremba, und den Kreisbrandmeister, Mark Rücker,

konnten die Anwärterinnen / Anwärter das Gelernte in 5 verschiedenen Einsatzszenarien unter den Augen des zuständigen Kreisfachwartes, Horst Matthiesen, und zahlreicher Gäste, ihr Können zeigen. Sein Fazit: Die Ausbilder haben sehr gute Arbeit geleistet. Er hatte so gut wie gar nichts zu beanstanden. Zurück im Gerätehaus konnten sich erst einmal alle stärken. Ein Dank geht an die FFW Schuby, die für diesen Lehrgang die Schulungsräume und Fahrzeuge zur Verfügung stellten und den Rahmen für diesen Abend organisierten.

Als Vertreterin der Gemeinden überbrachte die Amtsvorsteherin des Amtes, Petra Bülow, die Grüße der Gemeinden. Sie ist froh, dass sich immer wieder Menschen zur Feuerwehr und dem Ehrenamt bekennen. Insbesondere die Feuerwehren sind im Amt Arensharde ein wichtiger Träger im öffentlichen Leben und auch für die Hilfe im Fall eines Falles unerläßlich und notwendig. Sie hofft, dass alle Feuerwehrleute immer wieder unversehrt aus den Einsätzen zurückkommen. Die Feuerwehr ist aber auch eine große Familie und lebt auch von der Unterstützung der Angehörigen.

Zum Abschluss konnte Bianka Reese die Ernennungsurkunden zur Feuerwehrfrau / Feuerwehrmann verteilen. Sie betonte, dass mit diesem Lehrgang erst der Grundstein für alle gelegt wurde. Weitere Lehrgänge auf Kreisebene stehen bei einigen schon an. Aber auch die weitere Ausbildung innerhalb der Wehren beginnt für die Absolventinnen / Absolventen.

Abschließend bleibt festzuhalten, dass bei den einzelnen Feuerwehren der Anteil der Frauen steigt, dies jedoch weiter ausbaufähig ist. Die Anwärterinnen haben gezeigt, dass sie genauso leistungsfähig sind wie die Männer.

R.Kolbe

Bild zur Meldung: Abschlussübung Truppmann Ausbildung 2023

Truppmann/frau Ausbildung 2023 (05. 05. 2023)

Vom 13.03. bis 12.05.2023 fand die Truppmann Ausbildung der neuen Anwärterinnen (7) / Anwärter (22) aller Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Arensharde statt, diesmal im Feuerwehrgerätehaus Schuby.