Lürschau 12.09.2020 - Treffen aller Wehren aus dem Amt Arensharde, anstelle des Amtsfeuerwehrtages.Feuer EFH in Esperstoft am 10.02.2020BannerbildAmtsfeuerwehrtag 2019 in Hüsby
     +++  Offene Corona Schutzimpfung am 04.08. in Jübek  +++     
     +++  Funkpokalfahrt Amt Arensharde 12.06.2021  +++     
     +++  Abschluss Truppmann Ausbildung 15.05.21  +++     
     +++  Funkübung im Amt Arensharde 21. + 22.04.21  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

FW Lürschau

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen die Feuerwehr Lürschau kurz vorstellen. 

Die Gemeinde Lürschau hat 1160 Einwohner. Zur Website der Gemeinde Lürschau klicken Sie hier.

Wer sind wir

Die Freiwillige Feuerwehr Lürschau, gegründet 1890 von Bürgern aus Arenholz, Hermannsort und Lürschau, durchlebte nicht nur zur Coronapandemie schwere Zeiten, auch zwei Kriege und deren Folgen mussten überstanden werden.  Aber keine berühmten Philosophen, Erfinder, Dichter oder Politiker haben das Dorf mit seinen Einwohnern durch die Krisen gelenkt, nein, Bürger wie Du und Ich es sind, leiten schon seit jeher die Geschicke der Gemeinde und mit ihrem tatkräftigen Einsatz sorgen sie somit auch für die Sicherheit. Wie schon der Name verrät, sind wir Freiwillige: Mütter, Arzthelferin, Verwaltungsangestellter, Versicherungsmakler, Tischler, Klempner, Straßenwerker, Landwirt, Maurer, Polizist….eben halt „Spezialisten“, die die Feuerwehr braucht um zu Retten, Löschen, Bergen, Schützen, unsere Kinder in der Kinderfeuerwehr auszubilden, die Jugendlichen an ihre Aufgaben in der Wehr heranzuführen und in der Einsatzabteilung ihren Mann bzw. Frau zu stehen, wenn andere in Not geraten sind.
Als modern aufgestellte Wehr, fahren wir auch schon länger nicht mehr mit einer Pferdekutsche zu den Einsätzen, obwohl das bestimmt auch ein Romantiker unter uns gerne machen würde, nein, Digitaltechnik und Apps, die uns bei der Alarmierung helfen oder computerunterstützte Fahrzeug- und Pumpentechnik haben schon längst bei uns Einzug gehalten, so dass wir die Einsätze zeitgemäß abarbeiten können und auch für nächste Generationen interessant und nicht altmodisch oder rückständig sind.

Trotz aller moderner Technik steht jedoch der Mensch bei uns im Mittelpunkt. Gerade als neu „Zugezogener“, hilft die Wehr sich untereinander, sich im dörflichen Leben zurechtzufinden und sich wohl zu fühlen.  Integration ist ein wichtiger Punkt in unserer Gemeinschaft. Gemeinsame Übungen mit Nachbarwehren gehören selbstverständlich dazu, da man in der heutigen Zeit auch bei Einsätzen sich gegenseitig unterstützt. Eine Partnerfeuerwehr, unsere ist Ribbesbüttel aus Niedersachsen, runden das partnerschaftliche Verhältnis untereinander ab. Gegenseitige Besuche bei Veranstaltungen oder Jubiläen sorgen für ein harmonisches Miteinander, so dass das Gesellige nicht zu kurz kommt.

Ihr seht, dass wir  Dich immer als Spezialist gebrauchen können. Komm zu einem Übungsabend und Du wirst sehen, dass Feuerwehr gar nicht so belastend ist, sondern viel Spaß macht, da sich jeder auf seiner Weise einbringen kann und somit seinen Beitrag zum Fortbestehen einer Feuerwehr beisteuern kann. Ach ja, wegen einer Krankheit oder Behinderung kannst du nicht am aktiven Einsatzdienst teilnehmen? Kein Problem. In unserer Verwaltungsabteilung kann man sich z.B. um die Pflege der Homepage (bei unserer Wehr sogar um den Aufbau und Gestaltung) kümmern, Zeitungsberichte erstellen und somit über das Leben der Wehr berichten. Um genau zu sein, auch wir brauchen immer noch eine „Mutter“, die sich um uns kümmert.

Ralf Steinmüller

Ralf Steinmüller

GWF-Lürschau

Tel.: (04621) 949429

Handy: (0157) 85656058

Dienstl: (0170) 2945190

E-Mail:

Stefan Thomsen

Stefan Thomsen

Stellv. GWF-Lürschau

Handy: (0170) 3817048

E-Mail:

 

Mitgliederstand:

Kinderabteilung

Jugendabteilung:

Aktiver Dienst:

Ehrenabteilung:

Verwaltung:

20

12

38

13

6

 insgesamt:

89

 

Gerätehaus FF Lürschau
Übung FF Lürschau
Übung FF Lürschau

Warnwetter

Wetter

Kontakt

Amtswehrführung
oder

Amt Arensharde

Hauptstraße 41 

24887 Silberstedt
Telefon: 04626 - 96-0

Fax: 04626 - 96-96

 

Kontaktformular

 

 

 

Termine

Aktuelles
Feuerwehren Amt

Arensharde

 

 

mehr